50 Leute 100 Steaks – Recap

SEO

Online Marketing Konferenz von Karl Kratz in Berlin – Erfahrungsbericht eines Zeugen

Nun sind schon wieder 5 Tage herum, seit ich bei Karl Kratz in Berlin auf der 50 Leute 100 Steak Konferenz war. In diesem Recap möchte ich kurz meine persönlichen Erfahrungen mitgeben.

Hier eine kurze Foto Diashow – mit einigen Bildern vom 50L 100S Event:

Synapsenbrand in 8 Stunden – Overkill an Online Marketing Tipps

Entspanntes Networking mit den Kölner SEOs
Entspanntes Networking mit den Kölner SEOs

Das Wichtigste vorab: So ziemlich alle 50 Teilnehmer waren von der Fülle der unterschiedlichen Tipps geflasht. Nach 8 Stunden hatten alle eines gemeinsam: Synapsenbrand  (Karl, ich hoffe ich darf deinen Begriff Synapsenbrand hier verwenden!

Denn die Menge und Vielfalt der Tipps die ausgetauscht wurde, hat jedes noch so wissensbegierige Online Marketeer Gehirn an die Auslastungsgrenzen getrieben.

Das einzigartige an dieser Konferenz ist die perfekte Networking Umgebung. Ich bin selbst kein Freund von anonymen Konferenzen, auf denen sich wildfremde Menschen speed-dating-mäßig anquatschen.

Das genaue Gegenteil fand in Berlin bei 50L100S statt: Durch das Konferenz Konzept hatten wirklich alle noch so kontaktscheuen Teilnehmer viele Gelegenheiten sich gegenseitig kennen zu lernen und Ihre Erfahrungen auszutauschen – ganz locker und auf sympathische Weise. Hier sitze ich grad mit Chris Wagner, Bo und Roger zusammen.

Viel mehr Lounge als Konferenzlocation

Stark zum geselligen Miteinander beigetragen hat die stylische Konferenzlocation – rechts gut zu sehen: Die Teilnehmer tauschen sich zwischen Sesseln, Sofas und Barhockern aus.

Damit wurde Nähe geschaffen, die den Tipp Austausch optimal gefördert hat.

Tipp: Wenn Ihr Christoph begegnet, passt auf seinen Stift auf ;-)
Tipp: Wenn Ihr Christoph begegnet, passt auf seinen Stift auf 😉

1 Tipp von der 50 Leute 100 Steak Konfi

Das absolute Gebot, nichts von der 50 Leute 100 Steak Konferenz zu verraten, möchte ich mit diesem Recap natürlich nicht brechen. Daher gibts einen Tipp anbei, der außerhalb stattfand: Wenn Ihr Christoph Szepanski mal über den Weg lauft: Fragt ihn mal nach seinem seltsamen Stift und dem komischen Block. Das Teil kann ne ganze Menge!

Mehr Tipps gibts nicht – ich muss jetzt fleissig neue Sachen umsetzen.

Hintergrund: Was geschah, bevor die 50L100S Konferenz losging?

In den vergangenen Jahren durfte ich schon auf einigen SEO und Online Marketing Konferenzen Vorträge halten oder als Besucher daran teilnehmen. Ob SEMSEO in Hannover, der SEO-Day in Köln, die SeoKomm in Salzburg, die SeoCampixx in Berlin oder die SMX in München: Stets war ein guter Austausch und der ein oder andere Online Marketing Tipp für mich dabei. Genauso gab es aber auch Vorträge, in die mich weniger begeistert haben.

Bei welchem Online Marketing Unternehmen bin ich hier wohl?
Bei welchem Online Marketing Unternehmen bin ich hier wohl?

50 Leute 100 Steaks – ein alternativer Konferenz-Ansatz

Heute Nachmittag gehts für mich nun also zum Karl Kratz, der morgen in Berlin die 50 Leute 100 Steaks Konferenz durchführt. Ich bin extrem gespannt auf diesen Tag – denn das Treffen ist grundsätzlich anders aufgebaut, als die oben genannten Fachkonferenzen. Es gibt zum Beispiel keine klassischen Vorträge mit Beamer und Co.

Die ersten 20 Teilnehmer werden jeweils innerhalb von 5 Minuten lediglich mit einem Mikro bewaffnet Ihren Tipp vor den anderen Teilnehmern erläutern. Danach gehts dann in kleinen Gruppen weiter. Mehr weiß ich heute auch noch nicht – daher gibts jetzt einen kleinen Ausblick auf das Thema, welches ich auf der 50 Leute 100 Steaks Kombi präsentieren werde.

Videos fürs Online Marketing einsetzen – In einer Stunde auf Platz 1

Mein Tipp wird sich um das Medium Online Video Drehen – was genau der Schwerpunkt sein wird, wird natürlich nur in Berlin verraten (bzw. später, wenn ich diesen Recap zu Ende schreibe). Dennoch zum zeigen vorab hier einige Test-Clips, die ich für das Treffen mit 50 Leuten bei 100 Steaks vorbereitet habe.

50 Leute – 100 Steaks – Video in welches die Teilnehmer involviert wurden

Bei diesem Clip ging es mir darum, die Teilnehmer der Konfi in das Video zu integrieren. Der Hintergrund hierfür ist, dass eine Involvierung der Teilnehmer die späteren Chancen für Social Signals erhöht. Hier der gesamte Clip dazu:

Video Nummer 2 – Kürzer und eher auf 50L 100S Fun ausgelegt

Bei Clip Version Nr. 2 habe ich es eher auf einen kurzen Gag hin geschnitten – Ziel: Diesen kurzen Clip sehen die Menschen eher zu Ende (das steigert die relative Zuschauerbindung):

Ähnliche Artikel

Das Erfolgsgeheimnis guter SEO Arbeit

SEOkomm Recap + OMX 2013 Recap

Ist die TV Ära jetzt zu Ende?

Got Something To Say: